Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen in die Suche ein

Wir helfen

23.08.2016
ist hilft

Soziales Engagement ist uns wichtig. Aus diesem Grund gibt es ab diesem Jahr bei ist einen „sozialen Tag“, und zwar an jedem Standort (Augsburg und Müllheim) separat. An diesem Tag wollen wir mit unserer ganzen Arbeitskraft ein regionales soziales Projekt unterstützen.

Nachdem die Augsburger Kollegen bereits im Juni bei der Umgestaltung des Hauptlagers bei contact in Augsburg e. V. tatkräftig geholfen haben, konnten die Müllheimer Mitarbeiter am 23.08.2016 die Evangelische Jugendhilfe Kirschbäumleboden bei der Räumung eines sehr schönen, aber leider recht verwilderten Gartens unterstützen. 

Der Garten gehört zu einem Haus in Badenweiler,  in der die Jugendhilfe Räume angemietet hat. Die Jugendhilfe baut die Räume zur Schule und zu Tagesräumen um.  Bei wunderschönem Wetter starteten wir mit insgesamt 11 Mitarbeitern und mit Unterstützung eines professionellen Gärtners sowie dem Hausmeister der Jugendhilfe mit der Räumaktion.

Mit voller Tatkraft und mit Hilfe von Heckenschere, Motorsense und Astscheren versuchten wir der Wildnis Herr zu werden.

Unser Häcksler-Team verwandelte derweil mit viel Elan das abgeholzte Material in Häckselgut. Dieses wurde den freigelegten Beeten wieder zugeführt. 

    

Leider wurde es der Maschine dann aber irgendwann zu viel und sie gab ihren Geist auf.  Trotz Rettungsversuche gelang es uns nicht, den Häcksler wieder zum Leben zu erwecken. Kurzerhand wurde ein Container bestellt, auf dem das abgeholzte Material verladen wurde.  

 

Wir freuen uns, dass es uns nach einem arbeitsreichen Tag gelungen ist, dem Garten wieder zu Licht und Luft zu verhelfen und die Jugendhilfe zu unterstützen.

 

Hier noch ein paar Eindrücke

Vorher                                                                               Bei der Arbeit                                                                  Das Ergebnis                                                                                         

Vorher                                                                               Bei der Arbeit                                                                  Das Ergebnis 

                 

Vorher                                                                               Bei der Arbeit                                                                  Das Ergebnis 

Mittagspause

 

Zeitungsbericht der Badischen Zeitung vom 05.09.2016.

 

 


 

 

Hier der Erfahrungsbericht und ein paar Impressionen der Augsburger Kollegen

Am 09.Juni 2016 halfen wir tatkräftig bei der Umgestaltung des Hauptlagers bei contact in Augsburg e.V. mit. Der Kontakt entstand durch das Freiwilligen Zentrum Augsburg. Vielen Dank für die maßgebliche Unterstützung.  http://www.freiwilligen-zentrum-augsburg.de

Zu Acht haben bei der Umgestaltung des Hauptlagers bei contact in Augsburg e.V. tatkräftig mitgewirkt. Wir haben alte Bücher zur Altpapierverwertung und für den Abtransport vorbereitet. Außerdem haben wir versucht Ordnung in Unmengen von verschiedenen Kleiderbügeln zu bringen, die teilweise in den Verkauf gehen oder zum Aufhängen der Kleidung benötigt werden.

Der „Soziale Tag“ bei contact in Augsburg e.V. hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und den ganzen Tag über super betreut. Für uns alle war es eine tolle Erfahrung und wir hoffen, dass wir contact in Augsburg e.V. mit unserem Arbeitseinsatz weiterhelfen konnten.


2 Tage später erhielten wir folgende Rückmeldung von contact Augsburg e. V.

„Ich möchte mich bei ist Energieplan noch mal ganz herzlich für diesen engagierten Arbeitseinsatz bedanken.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und am nächsten Tag noch mal andere Teile der Halle geräumt - und es sieht jetzt wirklich gut aus!

Wir hoffen, dass wir das möglichst lange so halten können.“

 

Hier die Bilder der Augsburger Aktion.